PUBLIKATIONEN / PUBLICATIONS of Contextstudy
Birte Kleine-Benne (Hg.) 2021: Kunst_Kontext_Kunst , arthistoricum Heidelberg >>
Schlagworte: Kontext, Kontextforschung, Kunst im Kontext, context becomes content, Text/Kontext, Differenz, Relationalität, In-Beziehung-Setzen
Inhaltsverzeichnis https://bkb.eyes2k.net/download/2021_Kunst_Kontext_Kunst_Inhalt.pdf
OA-Version https://doi.org/10.11588/arthistoricum.773
WEITERE PUBLIKATIONEN / FURTHER PUBLICATIONS
Avanessian, Armen 2015: Überschrift. Ethik des Wissens – Poetik der Existenz, Berlin.
Bourriaud, Nicolas 1998: L’esthétique relationelle (Relational Aesthetics), Dijon.
Bourriaud, Nicolas 2009: Radikant, Berlin.
Deleuze, Gilles/Guattari, Félix 1977: Rhizom, Berlin.
Draxler, Helmut 1994: Arbeit am Kontext, in: Weibel, Peter (Hg.): Kontext Kunst, Köln, S. 201-206.
Dreher, Thomas 1994: Kontextreflexive Kunst, in: Weibel, Peter (Hg.): Kontext Kunst, Köln, S. 79-114.
Fraser, Andrea 2018: 2016 in Museums, Money, and Politics, London/England.
Gau, Sönke 2017: Institutiosnkritik als Methode. Hegemonie und Kritik im künstlerischen Feld, Wien, https://medienarchiv.zhdk.ch/files/98f70a3a-8f22-416d-9a63-80bef588c31d.
Genette, Gérard 1993: Palimpseste. Die Literatur auf zweiter Stufe, Frankfurt.
Germer, Stefan 1995: Unter Geiern. Kontext-Kunst im Kontext, in: Texte zur Kunst, Heft 19, 5. Jg., Herbst 1995, S. 83-95.
Haraway, Donna 1985: A Cyborg Manifesto: Science, Technology, and Socialist-Feminism in the Late Twentieth Century, http://www.medientheorie.com/doc/haraway_manifesto.pdf .
Haraway, Donna 2003: Companion Species Manifesto: Dogs, People, and Significant Otherness, http://xenopraxis.net/readings/haraway_companion.pdf .
Kemp, Wolfgang 1991: Kontexte. Für eine Kunstgeschichte der Komplexität, in: Texte zur Kunst, 2. Jg./Nr. 2, S. 88-101.
Kemp, Wolfgang 1998: The work of art and its beholder. The methodology of the aesthetics of reception. In: Cheetham, Mark A. (Hg.): The subjects of art history : historical objects in contemporary perspectives. Cambridge 1998, pp. 180-196, http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1916/
Kontext Kunst. The Art of the 90’s, 2.10. bis 7.11.1993, Steirischer Herbst 1993, https://www.museum-joanneum.at/neue-galerie-graz/ausstellungen/ausstellungen/events/event/2228/trigon-93-kontext-kunst.
Krauss, Rosalind 1992: Die kulturelle Logik des spätkapitalistischen Museums, in: Texte zur Kunst, 2. Jg., Nr. 6, S. 130-145.
Kravagna, Christian / Kunsthaus Bregenz (Hg.) 2001: Das Museum als Arena. Institutionskritische Texte von KünstlerInnen, Köln.
Krieger, Verena 2008: Der Blick der Postmoderne durch die moderne Kunst auf sich selbst. Zur Originalitätskritik von Rosalind Krauss, in: dies. (Hg.): Kunstgeschichte & Gegenwartskunst. Vom Nutzen & Nachteil der Zeitgenossenschaft, Köln u.a., S. 143-161.
Lingner, Michael 1994: Die Krise der ‚Ausstellung‘ im System der Kunst, https://ask23.de/resource/ml_publikationen/kt94-1b.
Lippard, Lucy R. 1997: Six Years: The dematerialization of the art object from 1966 to 1972.
Nochlin, Linda 1971: Why Have There Been No Great Women Artists?, https://www.artnews.com/art-news/retrospective/why-have-there-been-no-great-women-artists-4201.
O’Doherty, Brian 1986: Inside the White Cube. The Ideology of the Gallery Space, Santa Monica/San Francisco, https://arts.berkeley.edu/wp-content/uploads/2016/01/arc-of-life-ODoherty_Brian_Inside_the_White_Cube_The_Ideology_of_the_Gallery_Space.pdf.
O’Doherty, Brian 1996: In der weissen Zelle. Inside the White Cube, hg. von Wolfgang Kemp, Berlin.
O’Doherty, Brian 2018: Collected Essays. University of California Press.
Piper, Adrian 1969: Idea, Form, Context, in: Osborne, Peter (Hg.) 2002: Conceptual Art, London u.a., S. 221-222.
Sack, Philipp 2011: Die Macht der Bilder und die Bilder der Macht. Versuch zur Genealogie des White Cube, Masterarbeit, Heidelberg, http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1673/.
Searle, John R. 2006: What is an Institution?, in: Welchman, John C. (Hg.): Institutional Critique and After, Zürich, S. 21-51.
Sittenauer, Amelie 2020: Installation als Ökosystem. Besser: Künstlerische Praktiken als Produzenten ökologischer Erkenntnisse: Untilled, 2012; After ALife Ahead, 2017, B.A.-Arbeit (deutschsprachig), Studiengang Kunstgeschichte, Department Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München, https://bkb.eyes2k.net/download/2020_Sittenauer_Installation_als_Oekosystem.pdf
Wagner, Monika 2015: Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß. Visuelle Argumente bei Panofsky und Warburg, in: Schwarz-Weiß als Evidenz, Frankfurt, S. 126-144.
Weibel, Peter (Hg.) 1994: Kontext Kunst, Köln.
Weibel, Peter 1994: Kontextkunst – zur sozialen Konstruktion von Kunst, in: ders. (Hg.): Kontext Kunst, Köln, S. 1-68.
Welte, Sandrina 2020: The Lithuanian Pavilion of the 58th Venice Biennale: Sun & Sea (Marina), A Cacophonous Beach Humming with the Artistic Rhetoric of Performative Reflection, B.A.-Arbeit (englischprachig), Studiengang Kunstgeschichte, Department Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München, https://bkb.eyes2k.net/download/2020_Welte_LithuanianPavilion_SunAndSea.pdf
Wulffen, Thomas 1994: Betriebssystem Kunst – Eine Retrospektive, in: Kunstforum Int., Bd. 125, Jan./Feb., S. 50-58.